Wolfgang Cezanne/Über 7 Brücken musst du gehen...

Brücken sind entscheidend bei der Entwicklung der industriellen Revolution zum Transport der nötigen Energieträger und dem Transport der produzierten Güter.
In den Jahren 1859 bis 1862 wurde die Südbrücke vom MAN Werk Gustavsburg, einem extra dafür gegründeten Zweigwerk der Eisengießerei Klett & Comp. (später: Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg – MAN) aus Nürnberg errichtet. Sie war nach der Römerbrücke und der kurz nach ihrer Fertigstellung abgebrannten Rheinbrücke Karls des Großen die erste feste Rheinbrücke in Mainz.
2013 wurde die Ölhafenbrücke bei Raunheim eröffnet. Ein architektonisches Glanzstück, das als Fahrrad- und Fußgängerbrücke die Städte Raunheim, Rüsselsheim und Kelsterbach verbindet.Nicht weit davon überspannt ein gigantisches Brückenbauwerk den Main. Hier überquert die Autobahn A3 und die ICE Bahnstrecke den Fluss.
Die Werksbrücke West ist eine private Straßen- und Eisenbahnbrücke über den Main in Frankfurt am Main. Sie befindet sich an der Westgrenze des Industrieparks Höchst. Sie wurde 1970 bis 1972 für die damaligen Farbwerke Hoechst als Schrägseilbrücke mit einem Spannbeton-Überbau errichtet. Sie war die erste Schrägseilbrücke in Harfenform, bei der zahlreiche Schrägseile dicht nebeneinander angeordnet wurden. Über die östliche, zum Werk hin gelegene Fahrbahn wird der größte Teil des werksinternen LKW-Verkehrs zwischen Nordwerk und Südwerk geführt. Die westliche Fahrbahn ist nur für Fußgänger und Radfahrer frei gegeben.

Zurück